Mehrwert-Beratung für SHK-Unternehmer

Es steckt mehr in Ihrem Betrieb – holen wir’s raus

Möchten Sie die verdeckten Service-Potenziale Ihres Betriebs entdecken und ausschöpfen?
Lässt Ihnen das Tagesgeschäft zu wenig Zeit und Energie, um die Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen?
Oder fehlt Ihnen einfach ein Sparringspartner, mit dem Sie auf Augenhöhe Unternehmer-Themen durchsprechen können?

Dann sprechen Sie mit mir. Als branchenerfahrener Experte biete ich Ihnen ein einzigartiges Beratungsangebot im SHK-Markt.

Unternehmerische Beratung und Umsetzungs-Begleitung rund um:

Wachstums-, Qualitäts- und Ertragsstrategien

  • Ausschöpfung des Wartungspotenzials aus dem Kunden-/Anlagenbestand
  • Steigerung des Umsatzes/Stunden durch Preisdifferenzierung
  • Reduzierung der Nacharbeiten und Zweiteinsätze durch organisatorische Maßnahmen
  • Steigerung des Umsatzes je Einsatz durch Cross-Selling Aktionen

Optimierung von Kundendienst & Kundenbindung

  • Effiziente Abläufe Auftragsannahme, Disposition und Auftragsausführung
  • Verlässliche und transparente Kommunikation und Terminplanung
  • Aktives Arbeiten mit der Kundenbasis zur Steigerung der Kundenkontakte und Kundendiensteinsätze

Ausbau Wartungsvertragsbestand zur Aktivierung Ihrer Kundenbasis

  • Aktive Vermarktung von Serviceleistungen an bestehende Kunden
  • Gezielte Aktionen zum Thema Anlagenmodernisierung oder -sanierung
  • Ergänzung des bestehenden Serviceangebotes um zielgruppenorientierte Serviceleistungen

Mitarbeiterentwicklung zur Qualitätssteigerung und zur Mitarbeiterbindung

  • Abgleich der vorhanden Mitarbeiterqualifikation mit der benötigten Qualifikation in Abhängigkeit der installierten Anlagen
  • Planung, Durchführung, Erfolgskontrolle von Mitarbeiterausbildung /-trainings
  • Förderung und Bindung leistungsfähiger Mitarbeiter

Vorbereitung auf den Strukturwandel der SHK-Branche durch die Digitalisierung

  • Kunden- und Anlagendaten sind der Schatz Ihres Unternehmens: Wir erarbeiten Maßnahmen zur Aktualisierung und Anreicherung der Daten
  • Erstellung eines Konzeptes für die regelmäßige themenbezogene Kommunikation mit Ihren Kunden
  • Aufbau einer kontinuierlichen digitalen Kunden-Kommunikation
  • Einsatz von Tools zur digitalen Auftragsabwicklung

Unternehmensnachfolge bzw. Verkauf

  • Bewertung unterschiedlicher Möglichkeiten für die Nachfolge/für den Verkauf
  • Vorbereitungen für einen Unternehmensverkauf
  • Identifikation und Ansprache potenzieller Käufer/Investoren
  • Begleitung des Verkaufsprozesses bis zur Übergabe

STEIGERN SIE IHREN UNTER­NEHMENS-WERT

Das Angebot an Betrieben, die einen Nachfolger oder Käufer suchen, ist heute schon deutlich höher als die Nachfrage.
Dabei bemisst sich das Interesse und damit der Preis insbesondere am Anteil der Wartungsverträge, die im Kundenbestand nachgewiesen sind.

Doch nur zufriedene Kunden sind bereit zur längerfristigen Bindung. Die Servicequalität Ihres Kundendienstes wird damit zum Schlüsselfaktor für Ihren Unternehmenswert.

Aktivieren Sie Ihre Kundenbasis, indem Sie

  • Ihren Kunden positive Serviceerlebnisse vermitteln
  • aus Gelegenheits-Kunden zufriedene Stammkunden machen
  • den Anteil Ihrer Wartungsverträge ausbauen

Leichter gesagt als getan? Ich unterstütze Sie dabei!
In der Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie von langjähriger erfolgreicher Erfahrung mit den komplexen Herausforderungen im SHK-Markt.

Vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin
Telefonisch erreichen Sie mich unter 0 71 21 - 27 46 55.

SERVICEQUALITÄT MACHT DEN UNTERSCHIED

Sind Sie bereit für ein kleines Experiment?

Erinnern Sie sich kurz an ein Serviceerlebnis der letzten Zeit.

Was ist Ihnen positiv, was negativ aufgefallen?

… z. B. ein Restaurantbesuch …

… ein Hotelaufenthalt …

… oder Servicetermin für Ihren privaten PKW …

Was kommt Ihnen spontan in den Sinn?

Und wie bewerten Sie das Unternehmen, das dahinter steht?

Aktuelle Studien belegen immer wieder, was wir alle aus eigener Erfahrung wissen:

Die Servicequalität macht den Unterschied.

Die Servicequalität, die wir als Kunden erleben, bestimmt wesentlich mit, wie wir ein Unternehmen wahrnehmen, welche Kaufentscheidungen wir treffen und wie treu wir als Kunden sind. Bei positiven Serviceerlebnissen sind wir sogar bereit, höhere Preise zu bezahlen, und empfehlen das Unternehmen weiter.

HOLEN WIR’S RAUS und

Machen Sie den positiven Unterschied.

Beratungsprozess

Der systematische Beratungsprozess basiert auf dem gezielten und erprobten Vorgehen in drei aufeinander aufbauenden Schritten. Erfahren Sie hier mehr über den Beratungsprozess.