Beratungsschwerpunkte
Sie können viel tun – was wollen Sie anpacken?
Mitarbeiter, Kunden, Prozesse, digitale Instrumente, die Bedeutung des Kundendiensts im Unternehmen, Markt und Wettbewerb, Trends und innovative Entwicklungen: Der Rahmen, in dem sich Ihr technischer Kundendienst bewegt, ist komplex und steckt voller Potenziale, aber auch Fallstricke. Keine leichte Aufgabe, hier erfolgreich zu agieren und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Vor allem, wenn der Service nicht Ihr Kerngeschäft ist.
Als Service-Experte mit Querschnitt-Wissen und breiter Erfahrung mit vielen erfolgreich umgesetzten Projekten berate ich Sie in allen relevanten Bereichen. Ob Sie einzelne Fragestellungen verfolgen, das ganze Spektrum mit mir angehen oder Schritt für Schritt den Umfang erweitern möchten, liegt ganz bei Ihnen.
Mögliche Beratungsschwerpunkte
Kundenerwartung & Servicelevel
Gewinnen Sie ein realitätsgetreues Bild Ihrer IST-Situation:
- Sie erfahren, ob Ihre Serviceorganisation leistet, was Ihre Kunden erwarten.
- Ein Benchmark-Vergleich zeigt, wie wettbewerbsfähig Ihre Servicelevels & Standards sind.
- Wir analysieren gemeinsam, wie wirksam Ihre Prozesse Ihre Servicelevel unterstützen.
Customer Journey
Erhalten Sie ehrliche Antworten auf zentrale Fragen:
- Erleben Ihre Kunden eine „glückliche“ Reise durch Ihre Serviceprozesse?
- Welche Stolpersteine gibt es und wie können Sie diese in Wegweiser umwandeln?
- Wie gut kennen Sie die vom Kunden empfundene Servicequalität?
Effizienz & Produktivität
Sichern Sie sich professionelle Unterstützung für die Optimierung:
- Eine Produktivitätsanalyse erschließt die Kapazitätsreserven Ihrer Serviceorganisation.
- Damit Sie den Überblick über die wesentlichen Steuerungsgrößen behalten, entwickle ich die relevanten, spezifischen KPI für Sie.
- Gemeinsam erarbeiten wir ein Monitoring Konzept und installieren einen wirksamen Optimierungsprozess.
Kundendienst-Einsatzsteuerung
Steuern Sie Ihre Ressourcen effizienter mit intelligenten Instrumenten:
- Erfahren Sie, wie Sie den Technikereinsatz selbst steuern statt gesteuert zu werden.
- Entdecken Sie Wege, wie Sie heute nur die Kapazitäten verplanen, die morgen auch da sind.
- Reduzieren Sie den Aufwand bei der Wartungsplanung, indem Sie Ihren Kunden die interaktive Online-Reservierung von „Wunschterminen“ ermöglichen.
Service-Marketing
Nutzen Sie Ihre Wachstumschancen:
- Entdecken Sie mit mir, wie Sie das volle Potenzial Ihres Serviceportfolios ausschöpfen, wenn sinnvoll auch gemeinsam mit Ihren Vertriebspartnern.
- Gemeinsam entwickeln wir Alternativen und neue Ideen für Ihr Serviceportfolio, von innovativen Serviceprodukten bis hin zu Pay-per-Use- oder Subscribtion-Modellen.
- Erfahren Sie, wie Sie Direktmarketing als Wachstumstreiber einsetzen, Ihre Kundenkontakte besser nutzen und mit Ihrem Service-Netzwerk Cross-Selling & Pre-Sales direkt beim Verwender realisieren.
Ihr Wunsch-Schwerpunkt
Sollten Sie Ihr Projekt unter den hier genannten Beispielen nicht gefunden haben oder es ist für Sie noch nicht klar, welchen Fokus Sie setzen wollen, lassen Sie es uns gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch konkretisieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen
Als Service-Experte mit Querschnitt-Wissen und breiter Erfahrung mit vielen erfolgreich umgesetzten Projekten, berate ich Sie in allen relevanten Bereichen. Ob Sie einzelne Fragestellungen verfolgen, das ganze Spektrum mit mir angehen oder Schritt für Schritt den Umfang erweitern möchten, liegt ganz bei Ihnen. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.